Diözesankonferenz 2022

Die Diözesankonferenz der KjG im Erzbistum Paderborn tagt vom 23.-25. September 2022. Die rund 60 Delegierten aus den KjG-Pfarrgemeinden des Bistums wählen während der drei Tage die Ämter und beraten eine Vielzahl von Anträgen.

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen.

Außerdem wird das KjG-Webteam auf Facebook und Instagram berichten. Der Veranstaltungshashtag ist #dikopb.

Formalien

Berichte

Sowohl den Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung und die Berichte der Sachausschüsse und Arbeitsgruppen gibt es in diesem Jahr ebenfalls über Antragsgrün. Kommentare sind bis zum 22.09.2022 möglich.

Tageszusammenfassungen:

Freitag:

Die Delegierten und Gäste sind in die ordentliche Diözesankonferenz 2022 auf dem Jugendhof Pallotti gut gestartet! Wir freuen uns, dass 47 Delegierte den Weg ins Sauerland auf sich genommen haben. Nach einem Empfang, Austausch und Abendessen stand die Berichtslegung auf der Tagesordnung.

Zudem wurden die ersten Anträge beschlossen: Die Diözesankonferenz 2024 wird vom 27.-29.09.2024 stattfinden. Außerdem hat die Diözesankonferenz beschlossen, dass FireAbend auch 2024 stattfinden wird.

Samstag:

Wir sind mit weiteren Berichten in den Tag gestartet. So berichtete der Finanzrat vom Jahresabschluss und die DL wurde entlastet. Wir freuen uns sehr, dass mit Lea und Lara zwei neue Diözesanleiterinnen gewählt wurden. Herzlichen Glückwunsch! Unter dem TOP 8 berichtet der DAS in Kooperation mit dem SAS über den aktuellen Stand der Bezirksgesundheit. Im weiteren Verlauf fanden weitere Wahlen statt (WAS, SAS, FRat, Kassenprüfung). Im Nachmittag setzten sich die Delegierten mit dem Thema “KjG und Kirche” auseinander. Im Anschluss wurde Gottesdienst gefeiert.

Am Abend fand die Verabschiedung von Franzi, Svenja, David und Niklas statt. Der DV bedankt sich für ihr Engagement in der Diözesanleitung!

Sonntag:

Der Tag beginnt mit dem TMK Bericht. Im Anschluss fanden weitere Wahlen statt (BuKo, BuRa und BDKJ Delegation, TMK-Mitglieder), weiterhin wurden der Satzungsänderungsantrag “Glaube ist vielfältig” und der Initiativantrag “Großveranstaltungen zulassen” angenommen. Nach dem Berichten des Satzungsausschusses, TMKs, Spice und des BDKJ berichteten DL und Diözesanstelle von den Ergebnissen des Strategieprozess und wie sich die KjG zukunftsfähig aufstellen möchte – dabei sollen besonders die Mitglieder im Fokus stehen. Im Nachmittag wurde die Konferenz dann letztmalig von Franzi, Svenja, David und Niklas beschlossen.

Wir danken allen Delegierten und Gäst*innen, die da waren!

Anträge

A1 Termin Diko 2024
A2 Gottesbilder (zurückgezogen)
A3 Fireabend