Johanna Rüffin

Zuständigkeiten

Theologie, Gottesdienstgestaltung, Spiritualität im Verband, für das “K” in KjG, für das Jugendspirituelle Zentrum “Spice”, die Diözesane Arbeitsgemeinschaft Geistliche Leitung, das Präsideskonveniat, Rollt an!, Dienststellenleitung

Und das bin ich…

Mein Name ist Johanna Rüffin, ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meiner Familie seit August 2018 in Paderborn. Gebürtig stamme ich aus Fulda, habe in Würzburg und Freiburg Diplomtheologie studiert und in einer Pfarrgemeinde in der Nähe von Hanau (Rhein-Main-Gebiet) meine Ausbildung zur Pastoralreferentin gemacht. Anschließend habe ich sieben Jahre lang im Bistum Fulda gearbeitet.

Zu meiner Familie gehören mein Mann Simon, der als Theologe beim Bonifatiuswerk in Paderborn tätig ist, mein Sohn Jakob (5 Jahre alt) und meine Tochter Thea (3 Jahre alt).

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik mit meiner Gitarre, lese viel und bin begeisterter Fan und Mitglied bei Borussia Dortmund.

Als Geistliche Leiterin ist es mir besonders wichtig, den spirituellen Geist im Verband wachzuhalten, mich für religiöse Themen stark zu machen, junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und für sie ansprechbar zu sein. Es ist mir ein Anliegen, junge Kirche mitzugestalten und Menschen in der KjG neugierig zu machen auf den Glauben.

Kontakt