Der Gruppenleiter*innenkurs II richtet sich an Leiter*innen und Mitarbeiter*innen in verantwortlichen Positionen in der Jugendarbeit, Offenen Treffs oder an die Verantwortlichen von Ferienfreizeiten.

Der Kurs findet im Zeitraum vom 25.01.2025 – 01.02.2025 im SGV Jugendhof Arnsberg statt.

Eine Woche intensiv Gruppenprozesse erfahren, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen und Gruppenbeziehungen erleben. Das verspricht der Gruppenleitungskurs II (GLK II).

Ihr verbringt beim GLK II sieben Tage am Stück in einer Gruppenunterkunft und erfahrt euch als Gruppe.

Der GLK II baut auf den Juleica-Kurs auf und ermöglicht eine umfangreiche Auseinandersetzung mit der eigenen Person in Gruppen.

Außerdem werden persönliche Handlungsspielräume erkannt, erfahren, ausgetestet und erweitert.

Themen:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gruppenprozesse und -rollen
  • Feedback
  • Kommunikation
  • Konflikte
  • Motivation
  • Verantwortung
  • Teamarbeit
  • Hinweis: Das Konzept wurde überarbeitet, sodass der Kurs erstmals in neuer angepasster Form stattfinden wird.

Melde dich direkt unter folgendem Link an:

Teilnahmevoraussetzungen:

Das Mindestalter für die Teilnahme ist 19 Jahre. Außerdem muss eine Qualifizierung entsprechend dem Juleica-Kurs und/oder zwei Jahren Leitungserfahrung in der Jugendarbeit vorhanden sein.

 Teilnehmer*innenbeiträge

  • 180 EUR für KLJB/KJG/Kolpingjugend-Mitglieder
  • 215 EUR für Nichtverbandler*innen

Weitere Informationen

Der Spezialisierungskurs Gruppenpädagogik (GLK II) ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Kolpingjugend, der KJG und der KLJB im Erzbistum Paderborn.

KjG vor Ort

Selbstständigkeit durch Verantwortung? Mitbestimmung von Anfang an? Interessenvertretung? Gleiches Recht für alle? Manchmal ist das mit der Umsetzung der Grundlagen und Ziele in der eigenen KjG gar nicht so einfach…

Kein Problem! Ruft an und lasst euch beraten oder wir kommen direkt vorbei…

… bei Konflikten mit Eltern, Kindern oder innerhalb der Leitungsrunde.
… für die Konstituierung oder Beratung der Pfarrleitung.
… für die Neuausrichtung der KjG.
… für die Moderation von kindgerechten Mitgliederversammlungen.
… für besondere Aktionen oder Gruppenstunden.
… oder was braucht ihr?

Untenstehend findet ihr ein Formular zur Anfrage eures Anliegens oder ihr meldet euch direkt per Telefon oder Messanger bei unserer zuständigen Referentin Ida.


Ausbildung kann ganz vielseitig und in unterschiedlichen Formaten angeboten und durchgeführt werden. Somit können Bedarfe der KjGler*innen/ Leiter*innen berücksichtig werden hinsichtlich der Inhalte, des Zeitumfangs und des Ortes von Ausbildungsveranstalten. Neben den Juleica-Kursen, die sich über mehrere Tage erstrecken, gibt es auch die Möglichkeit im Rahmen von Halbtagesveranstaltungen und Veranstaltungen, die sich auf wenige Stunden erstrecken, an Ausbildungsangeboten teilzunehmen.

AvO – Ausbildung vor Ort

AvOs sind Tages- oder Abendveranstaltungen in den Pfarrgemeinschaften oder Bezirken vor Ort, die thematisch nach ganz individuellen Wünschen gestaltet sind.

Teilnehmen können alle Gruppenleiter*innen ab 16 Jahren.

Kosten für den*die Referenten*in entstehen nicht, sie werden komplett vom KjG-Diözesanverband übernommen. Ihr müsst lediglich für einen passenden Ort und eine eventuelle Verpflegung sorgen.

Die Inhalte werden von euch als Pfarrgemeinschaft oder Bezirk, die das Angebot aus dem Bereich AvO anfordern, bestimmt. Der Inhalt wird dann für eure Zielgruppe konzipiert.

Darunter können z.B. sein:

  • Kooperationsspiele
  • Teambuilding in der Leitungsrunde
  • U18 Wahl
  • Umgang mit “schwierigen” Kindern
  • Großgruppenspiele
  • Impulse leicht gemacht
  • Richtig (kreativ) reflektieren

AvOs finden in einem Rahmen von 2,5 oder 5 Stunden statt.

Das Angebot wird nach den Standards der Erzbistums Paderborn als themenspezifische Qualifizierung zertifiziert. Ihr erhaltet also ein Zertifikat, wenn ihr vollständig an einer AvO teilgenommen habt.

AvPc – Ausbildung vor dem Pc

Auch AvPcs können ganz nach den Wünschen und Bedarfen der KjGler*innen/ der Ortsgruppe gestaltet werden. Ihr könnt gerne eure Themen nennen, für die ihr euch eine Schulung über AvPc wünscht.

Zeitlich wird eine AvPc in der Regel für maximal 3 Stunden angesetzt.

Eine Teilnahme an einer AvPc wird euch ebenso wie auch die AvOs bescheinigt. Ihr erhaltet somit ein Zertifikat, wenn ihr vollständig an einer AvPc teilgenommen habt.

Immer am ersten Wochenende nach den NRW Sommerferien machen sich hunderte KjGler*innen so richtig schick.

Der KjG-Ball ist ein Dankeschön an alle KjGler*innen, Gruppenleitungen, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich im KjG-Diözesanverband Paderborn engagieren und die KjG-Arbeit unterstützen. In festlicher Abendgarderobe gibt es ein gemeinsames Essen und bei Musik und Tanz ist jede Menge Spaß vorprogrammiert. Ein weiteres Highlight ist immer auch die Verleihung des goldenen Seelenbohrers, der in zwei Kategorien verliehen wird: „Mitgliedergewinnung“ und „KjG + Ich – Ehrenauszeichnung des Diözesanverbands“. Für die Ehrenauszeichnung kann deine Pfarrgemeinschaft KjGler*innen mit besonderem Engagement nominieren.

Der KjG-Ball ist aber auch eine schöne Gelegenheit alte KjG-Gesichter wiederzusehen oder neue kennenzulernen und einen Eindruck über Veranstaltungen und Ferienfreizeiten der anderen KjG-Pfarrgemeinschaften zu bekommen.


Ausrichtung des KjG-Balls

Wenn ihr auch einmal als Pfarrgemeinschaft einen KjG-Ball ausrichten wollt, müsst ihr folgende Punkte beachten:

  • Spaß, Motivation, Freude und nötige Ressourcen für die Planung sowie Durchführung des KjG-Balls
  • Geeignete Örtlichkeiten (Festraum, Übernachtungsmöglichkeiten)
  • Erreichbarkeit/ Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel
  • Zeit am Termin des KjG-Balls
  • Ggf. besonderer Anlass innerhalb der KjG-Pfarrgemeinschaft

Wie ihr eure Bewerbung gestaltet bleibt euch überlassen.

Der Diözesanausschuss entscheidet über die Vergabe der Ausrichtung. Bei der Auswahl werden Gemeinden bevorzugt, die noch nie den Ball ausgerichtet haben. Andernfalls wird gelost.

Bei der Ausrichtung steht euch dann natürlich auch Pauline als zuständige Referentin zur Seite und unterstützt euch!