Der Diözesanauschuss (DAS) hat die Aufgabe, die Diözesanleitung bei der Leitung des Diözesanverbandes zu unterstützen.

Er ist das höchste beschlussfassende Gremium des Diözesanverbandes außerhalb der Diözesankonferenzen. Alle wichtigen Entscheidungen, die nicht im Rahmen einer Diözesankonferenz diskutiert und beschlossen werden, werden im Diözesanausschuss beraten und beschlossen.

Zu den Aufgaben des Diözesanausschusses gehören insbesondere: Vor- und Nachbereitung der Diözesankonferenz, Sorgetragen für die Durchführung der Beschlüsse der Diözesankonferenz, Inhaltliche Jahresplanung, Entsendung von Mitarbeitenden in den Finanzrat, Schlichtung und Entscheidung in Konfliktfällen.

Die Termine der Wochenendsitzungen des Diözesanausschusses findet ihr in der Terminübersicht.

Svenja Comino
Quinn Spiegel
Aaron Böckelmann
Adrian Eickhoff
Patrick Pettke
Benedikt Neumann
Katharina Rixgers
Natascha Tomlik
Luca Dlugaj
Annika Löffler
Oliver Johanndrees
Leah Engel
Lisanne Evers

Die hauptberuflichen Mitarbeitenden des Diözesanbüros sorgen gemeinsam mit der Diözesanleitung dafür, dass die Aufgaben des Diözesanverbandes erfüllt werden. Sie stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen oder Anliegen wendet euch vertrauensvoll an sie. Besucher*innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Hier findet ihr die Diözesanleitung mit ihren Zuständigkeiten und Kontaktdaten.

Unsere Mitarbeiter*innen

Carsten Spiegel

carsten.spiegel@kjg-paderborn.de

in der Regel erreichbar: Mo – Fr

Ida Dreier

Ida.dreier@kjg-paderborn.de

Laura Michel

laura.michel@kjg-paderborn.de

Pauline Grawe

Pauline.grawe@kjg-paderborn.de

Elisabeth Baljan

Sekretärin
Elisabeth.baljan@kjg-paderborn.de

in der Regel erreichbar: Mo – Mi

Petra Bielefeld

Sachbearbeiterin
petra.bielefeld@kjg-paderborn.de

in der Regel erreichbar: Mo, Mi, Fr

Hast du Lust auf ein #fsj bei uns?
Bewirb dich jetzt!

Finanzrat

Der Finanzrat unterstützt den geschäftsführenden Vorstand des Diözesanverbands in Finanzangelegenheiten. Der Finanzrat berät und beschließt über die Verwendung und Bereitstellung von finanziellen Mitteln. Dazu gehört z.B. dass er den Etat beschließt und über größere Investitionen und Anschaffungen entscheidet.

Satzungsausschuss

Der Satzungsausschuss hat den Überblick über die Satzung des Diözesanverbandes und pflegt mögliche Satzungsänderungen, nachdem diese z.B. auf der Diko beschlossen wurden, in die Satzung ein. Ihn könnt ihr auch als Leiter*innen von KjG-Ortsgruppen um Beratung und Unterstützung anfragen, wenn ihr Fragen zu eurer Satzung habt oder plant über Veränderungen abzustimmen.

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss hat den Überblick über neu zu wählende Ämter innerhalb der KjG z.B. auf der Diko. Er kümmert sich darum, dass Kandidat*innen für die verschiedenen Ämter gesucht werden und bereitet die Kandidat*innen auf die Wahl vor. Zudem informiert der Wahlausschuss regelmäßig im Rahmen der Bezirkskonferenzen über die Strukturen und die verschiedenen Ämter und Gremien der KjG.

Die Diözesankonferenz ist die Mitgliederversammlung und das oberste beschlussfassende Gremium im KjG-Diözesanverband Paderborn. Sie trifft im Rahmen der Grundlagen und Ziele der KjG sowie der Satzung des Diözesanverbands und der Beschlüsse der Organe des KjG Diözesan- und Bundesverbands grundlegende Entscheidungen über die Arbeit des „KjG-Diözesanverband Paderborn e. V.“ Das bedeutet, dass besonders wichtige Anträge und Wahlen durch dieses Gremium gehen müssen.

Stimmverteilung

Hellweg8
Hochsauerland-Waldeck 8
Hochstift12
Ostwestfalen-Lippe8
Ruhrgebiet10
Südsauerland Siegen6
Westliches Sauerland8
Gesamt60

Stimmverteilung für Diözesankonferenz 2023 (Stand: 22.12.2022)

Diözesankonferenz 2023

Die Diözesankonferenz 2023 tagt vom 22.-24. September 2023 im Jugendhof Pallotti. Alle Informationen findest du HIER.

AO-Diözesankonferenz 2023

Die Diözesankonferenz tagt am 01.04. in Paderborn. Alle Informationen findest du HIER.

Diözesankonferenz 2022

Die Diözesankonferenz 2022 tagt vom 23.-25. September 2022 im Jugendhof Pallotti. Alle Informationen findest du HIER.

AO-Diözesankonferenz 2022

Alle Infos zur außerordentlichen Diözesankonferenz 2022 findest du HIER.

Diözesankonferenz 2021

Alle Infos zur Diözesankonferenz 2021 findest du HIER.

Diözesankonferenz 2020

Alle Infos zur Diözesankonferenz 2020 findest du HIER.

Zur Zeit ist keine Anmeldung verfügbar…

Die Diözesanleitung leitet den Verband zwischen den Diözesankonferenzen. Ihre Mitglieder vertreten die KjG im Bund der Deutschen Katholischen Jungend (BDKJ) sowie in Kirche und Öffentlichkeit. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Diözesanstelle sowie den ehrenamtlichen Teams werden die Veranstaltungen geplant und durchgeführt, die auf der Diözenanebene stattfinden. Bei Fragen oder Anliegen wendet Euch gerne vertrauensvoll an sie.

Martin Grummich

Geistliche Leitung